Vorwort

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
liebe Leserinnen und Leser,

Was hat Serendipity mit dem Nachbarschaftszentrum zu tun?

Haben Sie schon einmal das Wort „Serendipity“ gehört? Es stammt aus dem Englischen und meint die zufällige Beobachtung von etwas Nützlichem und Schönem, nach dem man nicht gesucht hat.

Mancher Nachbar, der auf dem 16.000 qm großen Gelände den Eingang zum Varietésalon sucht, um sich bei einer Veranstaltung zu amüsieren, entdeckt dabei auf seinem Weg über das Gelände das Nachbarschaftszentrum: das schöne rote Haus mit den hohen Fenstern, hinter denen Babys durch den Saal robben, Minikids ihr frühes Gesangstalent in der musikalischen Früherziehung unter Beweis stellen, Hobbyschneiderinnen schicke Modelle für sich entwerfen, junge Mütter beim Kaffee ihre Erfahrungen austauschen und gegenseitiges Babysitting verabreden und Damen und Herren jeden Alters ihre Beweglichkeit beim Yoga trainieren.

Es lohnt sich über das Gelände zu schlendern, ohne etwas Bestimmtes zu suchen: Sie treffen auf den Kinderbauernhof mit Spielplatz, Schweinen, Gänsen, Hühnern, Ponys und Kaninchen. Hier macht der Tag nicht nur Kindern Spaß. Mit Köstlichkeiten lockt das Café Olé. Sind nebenan die Vorhänge im Dojo offen, können Sie die Kraft und Geschicklichkeit junger und älterer Karate- und Aikido-Praktiker bewundern oder ruhig fließende Qi-Gong- Bewegungen betrachten. Um die Ecke ein paar Stufen hoch und schon hören Sie die Rhythmen der Tanz- und Trommelgruppen.

Im Stadtteil bieten unsere Kindertagesstätten, Schülerclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen, Schulhorte und Nachbarschaftstreffs Möglichkeiten der Bildung, der Betreuung, der aktiven Freizeitgestaltung, der Beratung und der Begegnung für alle, die neu auf dieser Welt sind, und für diejenigen, die schon einige Jahre hier weilen.

Dies alles, entstanden in den vergangenen 25 Jahren, ist ein Grund zu feiern. Am 8.9.2012 ab 13 Uhr steigt die Party mit einem Kinder- und Familienfest, ab 16 Uhr die Bühnenshow im Theatersaal.

Feiern Sie mit uns.


Ihre Renate Wilkening und Sigrid Zwicker


Besucher
Schliessen